Tragwerksplanung in der Denkmalpflege

 

Historische Tragwerke benötigen für ihre Beurteilung und Sicherung oftmals ein hohes Maß an Erfahrung, naturwissenschaftlicher Kenntnisse, Sensibilität und Flexibilität des Statikers. In vergangenen Zeiten wurden die Berechnungen oft durch Mut, Ehrgeiz und Erfahrungen ersetzt. Viele Bauarten wurden so lange verfeinert bis sie zuverlässig stehen blieben. Heute fällt es oft schwer diese Gebäude in den starren Käfig der heutigen DIN- / Euro-Normen zu drücken.

 

Hier ist viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen in die Tragwirkung alter Bausubstanz notwendig, um die sich einstellenden Gleichgewichte im Tragwerk erfassen und in denkmalgerechte Sanierungsvorschläge und Konstruktionen umsetzten zu können.

 

Es ist uns wichtig Sanierungen in historischen Gebäuden ganzheitlich zu betrachten. Nicht nur die tragkonstruktiv einfachste Lösung liegt hier im Vordergrund, sondern die unter Sicherheitsaspekten, Dauerhaftigkeit, Gebrauchstauglichkeit und natürlich denkmalpflegerischer Sicht sinnvollste Variante. Alte Fügetechniken und handwerkliche Lösungen werden ebenso berücksichtigt wie das Verbauen, bzw. Wiedereinbauen von alten Materialien.

Glockenstuhl Bauernkirche

Haus Letmathe

Wir entwerfen für Sie denkmalgerechte Sanierungskonzepte für Schlösser und Burgen, Fachwerkhäuser, Brücken, Herrenhäuser, Kirchen, sowie Glocken- und Kirchtürme…

 

 

 
 pfeil rechts Mitarbeiter-Kontakt  pfeil rechts Sachverständige/Gutachten